MEDIATION

Mediation ist ein strukturiertes Verfahren zur außergerichtlichen Regelung von Konflikten. Die Parteien entscheiden sich freiwillig für eine eigenverantwortliche Bearbeitung ihres Konflikts. Dabei unterstützen eingetragene MediatorInnen nach anerkannten Methoden bei der Suche nach fairen Lösungen für alle Beteiligten. MediatorInnen sind allparteilich und zur Verschwiegenheit verpflichtet


Vorteile & Nutzen einer Mediation...

für Privatpersonen:

 

Neben dem guten Gefühl und der Erleichterung gemeinsam mit dem Konfliktpartner eine nachhaltige Lösung für eine belastende Situation gefunden zu haben, zeigen sich noch viele weitere Nutzen: 

  • Vollkommene inhaltliche Vertraulichkeit durch die Verschwiegenheitspflicht des Mediators 
  • Nachhaltige Lösung durch die Freiwilligkeit und Autonomie aller Beteiligten 
  • Außergerichtliche Einigung
  • Verringerung der emotionalen Belastung
  • Persönliche Weiterentwicklung 
  • ...und viele weitere 

für Unternehmen:

 

Geklärte Konflikte - und die Ergreifung der dahinter verborgenen Chancen - tragen direkt und indirekt zum Unternehmenserfolg bei. 

 

Neben all den bereits bei den Privatpersonen angeführten Vorteilen, gelten speziell für Unternehmen folgenden Aussagen:

  • Inner- und zwischenbetrieblicher Kommunikations- und Informationsfluss wird wiederhergestellt
  • Leistungs- & Qualitätssteigerung 
  • Rückgang der direkten und indirekten Konfliktkosten (Einarbeitung, Krankheit, Rekrutierung, ....)
  • Mitarbeiter und Teams bekommen eine erhöhte Konfliktkompetenz und neue Handlungsoptionen
  • Bewahrt oder stellt ein konstruktiveres und besseres Betriebsklima und -ergebnis wieder her
  • Erhöhte Kundenzufriedenheit
  • Schnell - effizient - sofort ein/umsetzbar 
  • Kein Risiko einem teuren Gerichtsurteil zu unterliegen
  • .... und viele weitere 


Konfliktmanagement

Was so abstrakt klingt, ist runtergebrochen recht einfach erklärt: 

Unter Konfliktmanagement verstehe ich alle Maßnahmen und Methoden die in der aktuellen Situation für die einzelnen Beteiligten sinnvoll und zielführend sind um ein Problem zu regeln.

Das ist so individuell wie ein Fingerabdruck und reicht von A wie Analyse, Einzel- oder Teamcoaching, Moderation, Klärungshilfe, Kommunikations-Workshops, Teambuilding, Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit bis hin zu Z wie Zusammenarbeiten. 

 


Ablauf & Honorar...

1.) Kontaktaufnahme - unverbindlich per Mail oder Telefon  

2.) Konfliktregelung ist VERTRAUENSSACHE! Daher lade ich vorab zu einem kostenfreien Erstgespräch (telefonisch oder online) ein. Dort werden die erwünschten Ziele und auch die gegenseitigen Erwartungen besprochen. Daraufhin können wir feststellen welche Art der Unterstützung dienlich ist – und ob ich euch dabei alleine oder mit einem meiner spezialisierten Kollegen unterstütze. 

3.) Wenn ihr euch danach für meine/unsere Unterstützung entscheidet, begleite(n) ich/wir euch durch die verschiedenen Phasen des Prozesses.

Hinweis: Zu Beginn einer Mediation kann seriöser weise keine exakte Auskunft über die Gesamtdauer des Prozesses gegeben werden, da diese von der Komplexität des Falles und der Mitwirkung aller Beteiligen abhängig ist. 
Bitte pro Termin rund 1,5 - 2 Stunden einplanen.

 

Stundensatz für Privatpersonen:
Euro 120,00 (exkl. 20 % USt.)/Stunde - als Alleinmediatorin
Euro 170,00 (exkl. 20 % USt.)/Stunde - als Mediatoren-Duo 

Rechnungslegung erfolgt nach jedem Termin.
Im Regelfall erfolgt die Rechnungsteilung zwischen den Konfliktparteien im Verhältnis 50:50


Stundensatz für Unternehmen, Vereine und Organisationen:
Da im betrieblichen Kontext oft eine Mischform aus Mediation, Moderation und Coaching gefragt ist, erstelle ich nach unserem Erstgespräch ein auf die Bedürfnisse des Unternehmens abgestimmtes Angebot. 

Stand: 12/2021