Über mich

Sylvia Ellmauthaler, MBA • Mediatorin • systemische Coach • Unternehmensberaterin • Trainerin für Kommunikation

Wer bin ich und wofür stehe ich...?

 

Hallo, gestatten mein Name ist Sylvia! Seit 2022 lebe ich mit meiner Familie im schönen Südburgenland. 

Als gebürtige Gebirglerin bin ich in einer DU-Welt aufgewachsen und fühle mich privat als auch beruflich in dieser wohl, insbesondere da mir Augenhöhe und Vertrauen in einem Gespräch enorm wichtig sind. Ich verstehe aber auch, dass das DU nicht jedermanns Sache ist und kann natürlich gerne auf das SIE wechseln. 

 

Geboren wurde ich im Februar 1984 in Zell am See. Ich wuchs im elterlichen Hotelbetrieb auf und entdeckte schon früh, dass mir die Arbeit mit und am Menschen viel Freude bereitet. 

Mein Berufslebens hatte Stationen in der Tourismus- und Eventbranche sowie im internationalen Vertrieb in der Baubranche. In diesen Jahren bin ich viel gereist und habe an wunderbaren Flecken dieser Erde gearbeitet und gelebt. 

 

Die facettenreichen Themenblöcke "zwischenmenschliche Beziehungen" und "Kommunikation" weckten mein Interesse schon früh, so habe ich mich im Laufe der Jahre in diese Themen vertieft. Aktuell besuche ich den Masterlehrgang in kognitiven Neurowissenschaften um die neuesten Erkenntnisse der Hirnforschung in meine Arbeit mit einfließen zu lassen. 

 

Zwanglos und mit Freude am Tun bin ich seit 2017 selbstständig. Soweit wie man/frau halt mit einer Vorgesetzten im Kleinkindalter selbstständig sein kann. :) 

 

 

meine Arbeitsschwerpunkte:

  • Mediation im Arbeitsplatz-Kontext 
  • Konflikt-, Klärungs- und Vereinbarungsgespräche
  • Moderation und Gesprächsbegleitung 
  • Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit in Teams
  • Coaching und Beratung im privaten und im beruflichen Kontext
  • Business Coaching für Mitarbeiter in Unternehmen
  • Seminare und Workshops u.a. in den Bereich Kommunikation und Konfliktmanagement 

  

Aus- und Weiterbildung:

  • Master of cognitive Neuroscience (Academy of Neuroscience; Köln) seit 2020 - 2022
  • Ausbildung im systemischen Coaching (Korvacs und Team, Salzburg) 2017-2018
  • Ausbildung zur Mediatorin (Akademie KonsensKultur, Salzburg) 2015-2017
  • Masterstudium international Management & Communications (FH Wien & University of Brownsville; Texas/USA) 2011-2013
  • Diplomlehrgang Wellness- und SPA Management (FH Salzburg) 2004-2006

 Ständige Weiterbildung und Fortbildung sind eine Selbstverständlichkeit für mich.