Über mich

Sylvia Ellmauthaler, MBA • eingetragene Mediatorin • systemische Coach • Unternehmensberaterin • Trainerin für Kommunikation


Wer bin ich und wofür stehe ich...?

Ab und zu hält das Leben Herausforderungen für uns bereit…. Krisen, Konflikte und Probleme können sehr belastend sein und als störend empfunden werden. Gut verständlich, dass einem – emotional befangenen -  schon mal das Ruder aus der Hand geraten kann.

Ich begleite Menschen im privaten und betrieblichen Umfeld dabei, das Ruder wieder in die Hand zu nehmen. Ich gebe Hilfestellung zur Selbsthilfe und dabei vertraue ich vor allem auf die Kompetenz der einzelnen Personen und unterstütze im Rahmen meiner Fähigkeiten die individuelle Zielerreichung meiner Klienten. 

 

Ich bin seit 2017 in Bruck a. d. Glocknerstaße und in Oberndorf bei Salzburg, aber auch direkt vor Ort in Unternehmen, Organisationen und Vereinen selbstständig als Mediatorin, Coach, Unternehmensberaterin und Trainerin tätig. 

 

Da Mediation eine Herzensangelegenheit für mich ist, engagiere ich ehrenamtlich im ÖBM (österreichischer Bundesverband für Mediation). 

 

Geboren wurde ich im Februar 1984 in Zell am See. Ich wuchs im elterlichen Hotelbetrieb auf und entdeckte schon früh, dass mir die Arbeit mit und am Menschen viel Freude bereitet. 

Ich habe einen starken Frankreich-Bezug den ich durch meine Verwandtschaft gut pflegen kann und konnte durch etliche berufliche als auch private Aufenthalte im Ausland meine vielschichtigen Interessen vertiefen. Die Freizeit verbringe ich am liebsten mit meinem Lebensgefährten und in 4-beinigiger Begleitung in der Natur. Im Laufe meines Berufslebens durfte ich viel reisen und haben an den verschiedensten Orten gearbeitet und gelebt. Heute darf ich den Pinzgau und den Flachgau mein zuhause nennen und wechsle zwischen meinen Büros in Bruck und Oberndorf.

   

 

Arbeitsschwerpunkte:

 

  • Konflikt-, Klärungs- und Vereinbarungsgespräche
  • Mediation im Arbeitsplatz-Kontext
  • Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit in Teams
  • Coaching und Beratung im privaten und im beruflichen Kontext
  • Business Coaching für Mitarbeiter in Unternehmen
  • Seminare und Workshops u.a. in den Bereich Kommunikation und Konfliktmanagement 

 

  

Aus- und Weiterbildung:

  • Ausbildung im systemischen Coaching (Korvacs und Team) 2017-2018
  • Ausbildung zur Mediatorin (Akademie KonsensKultur) 2015-2017
  • Masterstudium  international Management & Communications; FH Wien & University of Brownsville; Texas/USA 2011-2013
  • Diplomlehrgang Wellness- und SPA Management, an der FH in Salzburg 2004-2006

 Ständige Weiterbildung und Fortbildung sind eine Selbstverständlichkeit für mich. Anbei ein Auszug aus meinen letzten mehrtägigen Weiterbildungen:

  • Teamfixx® - Arbeitsfähigkeit in drei Stunden wiederherstellen
  • Gefühle in der Mediation – Umgang mit starken Emotionen 
  • Neurowissenschaftliche Erkenntnisse für Mediation und Coaching 
  • NLP-Basic Seminar    

 

Beruflicher Werdegang:

  • selbstständige Eingetragene Mediatorin, Coach, Unternehmensberaterin und Trainerin
  • Landesvertretung Salzburg im ÖBM (österr. Bundesverband für Mediation)
  • Langjährige europaweite Marketing- und Vertriebstätigkeit
    im Tourismus (Destinationsmanagement, Hotellerie, MICE) und
    in der Baubranche (internationales Vertriebs- & Lizenzgeschäft)